Illness name: roeteln

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Röteln

Von Sophie Matzik , Studentin der Humanmedizin
und Martina Feichter , Medizinredakteurin und Biologin
Sophie Matzik

Sophie Matzik ist freie Autorin der NetDoktor-Medizinredaktion.

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Martina Feichter

Martina Feichter hat in Innsbruck Biologie mit Wahlfach Pharmazie studiert und sich dabei auch in die Welt der Heilpflanzen vertieft. Von dort war es nicht weit zu anderen medizinischen Themen, die sie bis heute fesseln. Sie ließ sich an der Axel Springer Akademie in Hamburg zur Journalistin ausbilden und arbeitet seit 2007 für NetDoktor (zwischenzeitlich als freie Autorin).

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Röteln sind eine akute und ansteckende Virusinfektion. Sie lösen oft einen typischen roten Hautausschlag aus. Bei manchen Menschen verläuft die Infektion aber auch ohne Symptome. Am häufigsten betreffen Röteln Baby und Kleinkind. Deutlich seltener sind Röteln bei Erwachsenen. In den meisten Fällen verläuft eine Infektion ohne Komplikationen. Während einer Schwangerschaft besteht durch sie jedoch ein Risiko für das Ungeborene. Lesen Sie hier alles Wichtige über Röteln.

ICD-Codes für diese Krankheit: ICD-Codes sind international gültige Verschlüsselungen für medizinische Diagnosen. Sie finden sich z.B. in Arztbriefen oder auf Arbeitsunfähigkeits­bescheinigungen. P35 B06

Kurzübersicht

  • Symptome: Zunächst erkältungsähnliche Symptome, gefolgt vom typischen Röteln-Ausschlag: kleine, hellrote Flecken, die zuerst hinter der Ohren auftauchen und sich dann über das Gesicht auf den ganzen Körper ausbreiten
  • Verlauf und Prognose: Verläuft meist mild, klingt nach einer Woche ab, Komplikationen selten
  • Ursachen und Risikofaktoren: Rubella-Viren, Ansteckung über Tröpfcheninfektion
  • Diagnostik: Anamnese , körperliche Untersuchung, Antikörper- und PCR-Test
  • Behandlung: Oft nicht nötig; eventuell Maßnahmen, um Symptome wie Schmerzen oder Fieber zu lindern
  • Vorbeugen: Röteln-Impfung
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Was sind Röteln?

Als Röteln bezeichnet man eine Infektion mit dem Rubella-Virus. Das Virus wird über Tröpfchen von Mensch zu Mensch übertragen. Die Krankheit zeichnet sich durch Erkältungssymptome, erhöhte Temperatur und Hautausschlag aus. Eine Röteln-Impfung sowie eine bereits durchgemachte Infektion bieten in der Regel Immunität.

Die Röteln-Infektion zählt zu den sogenannten Kinderkrankheiten, die häufig Ausschlag verursachen. Doch auch Erwachsene stecken sich mit Röteln an. Manche Menschen unterscheiden sprachlich nicht zwischen Röteln und Ringelröteln . Beides sind jedoch unterschiedliche Krankheiten, die jeweils von einem anderen Erreger verursacht werden.

Im deutschsprachigen Raum werden Röteln manchmal als "Rubeola" bezeichnet. Der Begriff umfasst ursprünglich alle Hauterkrankungen mit einem roten Ausschlag. Deshalb ist er irreführend. Im Englischen wird der Begriff beispielsweise für die Masern verwendet. Außerdem heißt Scharlach in der Fachsprache "Rubeola scarlatinosa". Aufgrund der möglichen Missdeutung wird "Rubeola" im Deutschen nur noch selten verwendet.

Röteln: Inkubationszeit

Die Zeit zwischen der Ansteckung mit einem Erreger und dem Ausbruch der ersten Symptome bezeichnen Mediziner als Inkubationszeit. Bei Röteln beträgt sie zwischen 14 und 21 Tagen. Infizierte Menschen sind schon ungefähr eine Woche vor bis etwa eine Woche nach dem Auftreten des typischen Hautausschlages ansteckend.

Auch wer mit Röteln-Viren infiziert ist, aber keine Symptome zeigt (also nicht krank wird), überträgt möglicherweise die Erreger auf andere Menschen!

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Was sind die Symptome?

Die ersten Symptome, die meistens bei einer Röteln-Erkrankung auftreten, erinnern an eine gewöhnliche Erkältung . Dazu gehören zum Beispiel Husten , Schnupfen und leichte bis mäßige Kopfschmerzen . In manchen Fällen kommt eine Bindehautentzündung hinzu. Dabei sehen die Augen rot aus und jucken. Häufig bleiben dies die einzigen Röteln-Symptome. Sie werden dann meist nicht als Röteln erkannt.

Zu den Anzeichen einer Erkältung gesellen sich bei etwa der Hälfte aller Patienten weitere Beschwerden hinzu. Dazu zählen geschwollene, oft schmerzhafte Lymphknoten im Hals- und Nackenbereich, bei Jugendlichen und Erwachsenen oft auch an anderen Körperstellen. Diese Schwellung entsteht, weil sich die Erreger zunächst in den Lymphknoten vermehren, bevor sie sich über das Blut im Körper verteilen. Die Lymphknoten hinter den Ohren und im Nacken schmerzen oder jucken manchmal.

Bei einigen Patienten wird die Röteln-Infektion von einer erhöhten Körpertemperatur (bis 38 Grad Celsius) begleitet.

Typisch für Röteln ist ein Hautausschlag (Exanthem) aus kleinen, hellroten, leicht erhabenen Flecken. Er juckt nicht oder höchstens ganz leicht. Die roten Flecken verschmelzen nicht miteinander, wie das bei den Masern der Fall ist. Oft ist der Röteln-Ausschlag nur schwach sichtbar. Er bildet sich zuerst hinter den Ohren. Im Laufe weniger Stunden breitet er sich auf das Gesicht, den Hals, die Arme und Beine und schließlich über den ganzen Körper aus. Nach ein bis drei Tagen verschwindet der Ausschlag wieder.

Typische Symptome bei Röteln
Eine Röteln-Infektion beginnt meist mit erkältungsähnlichen Symptomen. Später bilden sich auf der Haut Felder mit kleinen, hellroten Flecken - der typische Röteln-Ausschlag.

Röteln-Symptome sind von Mensch zu Mensch leicht unterschiedlich ausgeprägt. Außerdem sind viele davon nicht spezifisch für die Erkrankung. Das heißt ähnliche Beschwerden zeigen sich auch bei anderen Erkrankungen. Wenn Menschen sich infizieren, ohne Symptome zu zeigen, sprechen Mediziner von einem asymptomatischen Verlauf.

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Wie verlaufen Röteln bei Kindern?

Bei Kindern verläuft eine Röteln-Infektion in der Regel harmlos. Nur etwa jedes zweite Kind hat überhaupt sichtbare Krankheitszeichen. Wenn Symptome wie hellrote Flecken, ein Anschwellen der Lymphknoten oder erkältungsähnliche Beschwerden auftreten, klingen sie in den meisten Fällen nach einer Woche wieder vollständig ab.

Auch bei Jugendlichen und Erwachsenen ist der Krankheitsverlauf bei einer Röteln-Infektion meist milde. Aber das Risiko für schwerere Verläufe nimmt mit dem Lebensalter zu. Das heißt: Röteln bei Erwachsenen verlaufen häufiger mit Komplikationen als bei Kindern.

Mögliche Komplikationen sind:

  • Gelenkentzündung (Arthritis): Vor allem junge Frauen mit Röteln bekommen oft geschwollene, schmerzende Gelenke.
  • Bronchitis
  • Mittelohrentzündung (Otitis media)
  • Gehirnentzündung ( Enzephalitis )
  • Herzmuskelentzündung (Myokarditis)
  • Herzbeutelentzündung (Perikarditis)

Röteln in der Schwangerschaft

Keine Röteln-Immunität in der Schwangerschaft zu haben, birgt Gefahren für das ungeborene Kind: Der Erreger überträgt sich von der Mutter über den Mutterkuchen ( Plazenta ) auf das Ungeborene. Eine solche Röteln-Infektion im Mutterleib wird Rötelnembryopathie genannt. Sie schädigt in schweren Fällen die Organe des Kindes so stark, dass es mit erheblichen Behinderungen zur Welt kommt. Auch eine Fehlgeburt ist möglich.

Ausschlaggebend ist dabei das Stadium der Schwangerschaft: Die Schäden, die Röteln bei Kindern im Mutterleib verursachen, sind nämlich umso häufiger und schwerwiegender, umso früher in der Schwangerschaft die Infektion erfolgt. Alle Defekte, die eine Röteln-Infektion beim Ungeborenen verursacht, werden unter dem Begriff "Kongenitales Rötelnsyndrom" (CRS) zusammengefasst.

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Was verursacht Röteln?

Ursache der Röteln ist ein Virus, das auch als Röteln-Virus oder Rubella-Virus bezeichnet wird. Das Virus dringt über die Schleimhaut der oberen Atemwege in den Körper ein und vermehrt sich hauptsächlich im lymphatischen Gewebe (wie den Lymphknoten). Von dort gelangen die Röteln-Viren in die Blutbahn (Virämie) und breiten sich auf diesem Wege im ganzen Körper aus.

Die Röteln-Ansteckung erfolgt über Tröpfcheninfektion: Beim Husten, Niesen oder Küssen übertragen Infizierte kleine Speicheltröpfchen mit den Röteln-Viren auf andere Menschen. Die Viren dringen über die Schleimhaut der oberen Atemwege ( Mund , Nase , Rachen ) in den Körper ein. Auch über Gegenstände, die mit den Erregern kontaminiert sind, ist eine Ansteckung möglich: Wenn man zum Beispiel das gleiche Besteck benutzt wie ein Erkrankter.

Dabei gilt: Alle Menschen, die nicht gegen Röteln geimpft oder von der Krankheit genesen sind, laufen Gefahr, sich anzustecken. Röteln-Symptome trotz Impfung oder durchgemachter Infektion kommen so gut wie nie vor. Nur wenn Impfung oder Erkrankung sehr lange zurückliegen, ist es möglich, sich erneut mit Röteln zu infizieren. Eine solche Reinfektion ist aber sehr selten. Die Betroffenen zeigen dann meist keine oder nur sehr leichte Symptome, wie zum Beispiel Schnupfen.

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Wie werden Röteln festgestellt?

Bei Verdacht auf Röteln gilt es, einen Arzt aufzusuchen. Dieser sammelt im Gespräch zunächst alle wichtigen Informationen, um die Krankengeschichte des Patienten zu erheben (Anamnese). Er fragt den Patienten (bei Kindern die Eltern) beispielsweise:

  • Seit wann besteht der Ausschlag?
  • Juckt der Ausschlag?
  • Ist die Körpertemperatur erhöht?
  • Fühlen Sie sich schlapp?

Auf die Anamnese folgt eine körperliche Untersuchung . Unter anderem begutachtet der Arzt dabei den Hautausschlag und tastet die Lymphknoten, etwa am Hals und Nacken, ab.

Anhand der Krankengeschichte und der Symptome lassen sich Röteln nicht zweifelsfrei feststellen. Ausschlag und geschwollene Lymphknoten treten auch bei vielen anderen Erkrankungen auf. Deshalb werden bei Verdacht auf Röteln immer zusätzlich Laboruntersuchungen durchgeführt:

Im Blut lassen sich bei einer Röteln-Infektion die vom Körper gebildeten spezifischen Abwehrstoffe (Antikörper) gegen das Rubella-Virus nachweisen. Das funktioniert am besten ab fünf Tage nach Beginn der Symptome wie Fieber oder Ausschlag.

Bei Schwangeren wird ein solcher Antikörper-Test sicherheitshalber dann gemacht, wenn die Frau laut ihrem Impfpass nicht gegen Röteln geimpft wurde oder nur eine der beiden empfohlenen Röteln-Impfdosen erhalten hat. Das Gleiche gilt, wenn der Impfstatus unklar ist, man also nicht weiß, ob die Frau jemals eine Röteln-Impfung bekommen hat.

Bis fünf Tage nach dem Beginn des Hautausschlags ist es möglich, einen Rachenabstrich oder eine Urinprobe ins Labor zu schicken, um darin Röteln-Viren anhand ihres Erbguts nachzuweisen (PCR-Test). Das ist vor allem bei Kindern eine einfache, zuverlässige Methode, um einen Verdacht auf Röteln sicher zu bestätigen und schwangere Kontaktpersonen gut zu beraten und zu schützen.

Untersuchungen am Ungeborenen

Bei Schwangeren mit vermuteter oder nachgewiesener Röteln-Infektion besteht die Möglichkeit, das Ungeborene zu untersuchen. Das geschieht im Rahmen der Pränataldiagnostik . Ein erfahrener Arzt entnimmt eine Probe des Mutterkuchens ( Chorionzottenbiopsie ) oder des Fruchtwassers ( Amniozentese ). Im Labor wird geprüft, ob sich in der Probe das Erbgut der Röteln-Viren nachweisen lässt.

Ab der 22. Schwangerschaftswoche ist es möglich, mithilfe einer langen, dünnen Nadel eine Blutprobe des Ungeborenen aus der Nabelschnur zu entnehmen ( Nabelschnurpunktion ). Dieses Fetalblut wird dann auf Antikörper gegen Röteln-Viren oder das Erbgut des Erregers untersucht.

Eine nachgewiesene Röteln-Infektion muss den zuständigen Stellen gemeldet werden.

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Wie werden Röteln behandelt?

Es gibt keine Behandlung, mit der sich direkt das Rubella-Virus bekämpfen lässt – also keine ursächliche (kausale) Behandlung . Möglich ist nur eine symptomatische Behandlung : Das bedeutet nach Bedarf zum Beispiel fiebersenkende Medikamente wie Ibuprofen oder Paracetamol einzunehmen oder Wadenwickel machen, um die erhöhte Temperatur zu senken.

Hausmittel haben ihre Grenzen. Wenn die Beschwerden über einen längeren Zeitraum bestehen, trotz Behandlung nicht besser oder sogar schlimmer werden, sollten Sie immer einen Arzt aufsuchen.

Die Fiebersenker Ibuprofen und Paracetamol wirken gleichzeitig schmerzlindernd. Ibuprofen hilft zudem gegen Entzündung. Beide Wirkstoffe eignen sich bei Röteln-Patienten also auch bei Kopfschmerzen sowie schmerzenden, entzündeten Gelenken.

Acetylsalicylsäure (ASS) ist ebenfalls ein beliebtes Schmerz- und Fiebermittel. Es darf aber nicht bei Kindern und Jugendlichen mit fieberhaften Erkrankungen angewendet werden! Hier besteht sonst die Gefahr, dass sich das seltene, aber gefährliche Reye-Syndrom entwickelt.

Bei einer Röteln-Erkrankung sind auch eine ausreichende Flüssigkeitszufuhr und Ruhe sinnvoll. Das unterstützt den Körper beim Gesundwerden.

Schwangeren, die nicht ausreichend immun gegen Röteln und mit einem Erkrankten in Kontakt gekommen sind, wird empfohlen, rasch zum Arzt zu gehen. Innerhalb der ersten drei Tage nach dem Kontakt ist es möglich, der Schwangeren fertige Antikörper gegen den Erreger zu spritzen.

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Wie lässt sich einer Röteln-Infektion vorbeugen?

Der beste Schutz vor Röteln ist eine Impfung. Die Röteln-Impfung dient nicht nur dazu, den Geimpften selbst vor einer Infektion zu schützen. Vor allem verhindert sie die Ausbreitung der Röteln-Viren in der Bevölkerung. Auf diese Weise schützen Geimpfte auch Schwangere, die nicht immun gegen die Erreger sind, sowie ihr ungeborenes Kind.

Mehr über die Röteln-Impfung und ihre möglichen Nebenwirkungen lesen Sie im Beitrag Röteln-Impfung .

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Autoren- & Quelleninformationen

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Wissenschaftliche Standards:

Dieser Text entspricht den Vorgaben der ärztlichen Fachliteratur, medizinischen Leitlinien sowie aktuellen Studien und wurde von Medizinern geprüft.

Vorlage:
Dr. med. Carolina Töpfer
Autoren:
Sophie Matzik

Sophie Matzik ist freie Autorin der NetDoktor-Medizinredaktion.

Martina Feichter

Martina Feichter hat in Innsbruck Biologie mit Wahlfach Pharmazie studiert und sich dabei auch in die Welt der Heilpflanzen vertieft. Von dort war es nicht weit zu anderen medizinischen Themen, die sie bis heute fesseln. Sie ließ sich an der Axel Springer Akademie in Hamburg zur Journalistin ausbilden und arbeitet seit 2007 für NetDoktor (zwischenzeitlich als freie Autorin).

Mehr über die NetDoktor-Experten
ICD-Codes:
P35 B06
ICD-Codes sind international gültige Verschlüsselungen für medizinische Diagnosen. Sie finden sich z.B. in Arztbriefen oder auf Arbeitsunfähigkeits­bescheinigungen.
Quellen:
  • Bundesamt für Gesundheit BAG: Meldepflichtige übertragbare Krankheiten und Erreger – Leitfaden zur Meldepflicht, unter: www.sg.ch (Abruf am 17.02.2022)
  • Bundeszentrale für Gesundheitliche Aufklärung: Röteln, unter: www.infektionsschutz.de (Abruf am 17.02.2022)
  • Deutsche Gesellschaft für pädiatrische Infektiologie: DGPI Handbuch: Infektionen bei Kindern und Jugendlichen. Georg Thieme Verlag, 6. Auflage, 2013
  • Doerr, H. W., Gerlich, W.: Medizinische Virologie: Grundlagen, Diagnostik, Prävention und Therapie viraler Erkrankungen. Georg Thieme Verlag, 2. Auflage 2009
  • Frauenärzte im Netz: Röteln in der Schwangerschaft, unter: www.frauenaerzte-im-netz.de (Abruf: 17.02.2022)
  • Gesenhues, S. et al.: Praxisleitfaden Allgemeinmedizin. Elsevier/Urban & Fischer Verlag, 9. Auflage, 2014
  • Kinder- und Jungendärzte im Netz: Was sind Röteln? unter: www.kinderaerzte-im-netz.de (Abruf: 17.02.2022)
  • Robert Koch-Institut: Röteln, unter: www.rki.de (Abruf: 17.02.2022)
  • Schellenberg, I. et al.: Kinderkrankheiten von A–Z: Wo Naturheilverfahren wirken – wann Schulmedizin nötig ist. TRIAS, 2. Auflage, 2012
  • Stadt Salzburg: Meldepflichtige übertragbare Krankheiten in Östereich, unter www.stadt-salzburg.at (Abruf am 17.02.2022)
  • Suttorp, N.: Infektionskrankheiten: verstehen, erkennen, behandeln. Georg Thieme Verlag, 2003
  • Weyerstahl, T., Stauber M.: Duale Reihe Gynäkologie und Geburtshilfe. Georg Thieme Verlag, 4. Auflage, 2013